Ein gewürziges Vergnügen: Gewürzkuchen auf dem Blech

Gewürzkuchen

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr habt ein schönes erstes Adventswochenende verbracht! Mein Glühweindurst ist jetzt jedenfalls für erste gestillt 😉

Passend zum „Ersten Advents-Kaffee“ habe ich mal wieder ein altbewährtes Familienrezept gebacken, das für mich einfach nach Kindheitserinnerung schmeckt: Den Gewürzkuchen nach dem Rezept meiner Oma. Den ersten gibt es jedes Jahr an Allerheiligen und dann – aufgrund der großen Nachfrage – in regelmässigen Abständen bis Weihnachten. Der Kuchen ist aber auch toll – schokoladig, würzig, saftig, hmmm. Und außerdem super einfach zuzubereiten und er hält sich ewig. Der Gewürzkuchen rangiert auf jeden Fall unter den Top 10 meiner liebsten Kuchen aaaaaller Zeiten!

IMG_1069

So funktioniert’s:

5 Eier | 180 gr zerlassene Butter | 300 gr Zucker | 1 Vanillezucker | 250 ml heisser Kaffee | 150 gr gemahlene Haselnüsse oder Mandeln | 150 gr Schokostreusel | 1 Päckchen Lebkuchengewürz | 1 TL Zimt | 300 gr Mehl | 1 Päckchen Backpulver

Eier trennen und Eiweiß steif schlagen. Eigelbe mit den restlichen Zutaten zu einem Rührteig verarbeiten. Eiweiß unterheben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Bei 180° C 20-25 Minuten backen. Nach dem Erkalten mit Schokoguss überziehen und wenn gewünscht mit gehackten Mandeln bestreuen. Schon fertig!

Ich wünsche euch eine gute Woche!

Liebe Grüße,

Sabrina

IMG_1072

Advertisements

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Chrissy sagt:

    Totaaal lecker fluffig weihnachtlich-kann ich nur weiterempfehlen!

    Dank dem H(a)eppchen auch bei uns schon seit Jahren ein Dauerbrenner! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s